3D-Druck, Augmented Reality, Virtual Reality?

27. Juli 2017 | Allgemein, Öko-Profit

Was steckt hinter diesen Begriffen? Schlagworte wie Virtual Reality und Augmented Reality kennen viele spätestens seit dem Hype um das Spiel „Pokémon Go“. Diese Technik als bloße Spielerei abzutun wird ihr aber nicht gerecht. Im Rahmen des letzten Ökoprofit Workshops haben Philip Bovensiepen und Klaus Wittich von der mediaprojekt GmbH gezeigt, wie innovative Unternehmen diese Technik  in Industrie, Handel und Schulung schon heute gewinnbringend einsetzen. Maschinenparks werden simuliert, Servicetechniker können während des Einsatzes direkt Anweisungen bekommen, ganze Showrooms können eingerichtet werden und mit einem Klick ändert sich die ganze Inneneinrichtung. Die Teilnehmer konnten sich zum Schluss selbst ein Bild machen und die mitgebrachte Technik ausprobieren.

Sein eigenes Flugzeug zu drucken klingt wie Science Fiction. Ist es leider auch noch. Dr. Rinje Brandis von der Krause DiMaTec GmbH hat anhand von zahlreichen Beispielen aufgezeigt was die 3D-Drucktechnik heutzutage dennoch schon zu leisten imstande ist. Bauteile die im klassischen Herstellungsverfahren unmöglich zu produzieren sind können heutzutage gedruckt werden. Ersatzteile müssten in Zukunft nicht mehr im Lager vorrätig gehalten werden, sondern können einfach bei Bedarf gedruckt werden. Durch den geringstmöglichen Materialeinsatz kann das Gewicht von Bauteilen reduziert werden. Es gibt noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, die Technik ist ausgereift und wartet nun nur noch darauf von Unternehmen eingesetzt zu werden.

Wir sind gespannt was da in Zukunft noch auf uns zukommen wird.

zurück