Organisationsentwicklung

Organisierter Erfolg

Die Organisation und Strukturierung der Abläufe in einem Unternehmen sind maßgeblich für ein erfolgreiches Arbeiten verantwortlich. Selbst wenn alle anderen relevanten Faktoren optimal aufgebaut sind, kann ohne eine wirtschaftliche Organisation niemals eine optimale Produktivität erreicht werden.

Die Organisationsabläufe müssen allerdings von den Mitarbeitern getragen werden und ihnen den Arbeitsalltag erleichtern, da die schönsten Konzepte sinnlos sind, wenn sie nicht auch durchgeführt werden. Das Kernkonzept der Organisationsentwicklung heißt daher  „Die Betroffenen zu Beteiligten machen“ und ihr erklärtes Ziel ist, die Effektivität zu steigern und gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen.

Wir analysieren bei der Organisationsentwicklung technische und organisatorische Strukturen und Abläufe. Zwischenmenschliche Kommunikations- und Verhaltensmuster sowie die Organisationskultur mit den bestehenden Normen, Werten und Machtkonstellationen gehören für unser Verständnis ebenso zum Erfolg. Ausgemachte Problematiken werden nicht isoliert betrachtet sondern immer im Kontext mit der organisatorischen und gesellschaftlichen Umwelt gesehen und behandelt.

Dies führt zu einer Humanisierung des Arbeitsumfeldes und durch eine erhöhte Identifikation und Selbstverwirklichung der Mitarbeiter zu mehr Flexibilität, Veränderungsbereitschaft und Innovationsfähigkeit. Eine enge Verbundenheit der Organisations- und Personalentwicklung ist unter diesen Gesichtspunkten offensichtlich und auch gewollt.

Bei der Umsetzung gehen wir immer individuell auf die speziellen Anforderungen Ihres Unternehmens ein und erstellen neben der Zielfestsetzung konkrete Maßnahmenpläne für die entsprechende Realisierung.