E1 Einkaufstraining – Grundlagen der Strategieentwicklung und Verhandlungsführung

Im harten Kampf um Marktanteile steigt der Druck, Leistungs- und Kostenpotenziale effektiv auszuschöpfen. Der Einkauf und dessen strategische Ausrichtung stellt hierbei einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Trainieren Sie am eigenen Konzept Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Planung und Umsetzung des strategischen Einkaufs.

Zielgruppe
mit Einkaufsverantwortung.

Inhalte

Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien

  • Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis:
    Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse

Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen

  • strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln
  • Make-or-Buy-Strategie
  • Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien ersorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien, Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien, Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien
  •  Abhängigkeiten/Zielkonflikte
  • Chancen-/Risikobetrachtung

Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”, Verhandlungsführung

  •  Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing
  •  Sich im Unternehmen/bei Lieferanten positionieren

Aufbau des strategischen Einkaufs

  •  Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablaud
  •  Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do´s/Don´ts
Termin23.03.2015 - 24.03.2015
 08:30 - 16:00 Uhr
Gebühr340,00

Dieses Seminar buchen

Für dieses Seminar sind noch 6 Plätze verfügbar.

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.